PRIVANA Anti-Zecken Mittel ohne Chemie

Zeckensaison: Natürliche Anti-Zecken-Mittel für Hunde

Anti-Zecken-Mittel für Hunde - ohne Chemie

Mit den ersten Sonnenstrahlen und dem Beginn der warmen Frühjahrs- und Sommermonate erscheinen leider auch lästige Zecken wieder auf der Bildfläche. Insbesondere in hohen Gräsern, aber auch auf Wiesen und in den heimischen Gärten sind die kleinen Parasiten zu finden, weshalb sie sich gern an unsere geliebten Vierbeiner heften. Ein Zeckenbiss ist jedoch nicht nur unangenehm für den Hund, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Bekanntlich gelten Zecken als gefährliche Krankheitsüberträger, sodass ein Zeckenbiss, wenn er nicht frühzeitig entdeckt und die Zecke vollständig aus dem Körper des Hundes entfernt wird, ernsthafte Konsequenzen haben kann. Da Zecken jedoch unheimlich klein und mit dem bloßen Auge nur sehr schwer auf dem Fell der Hunde zu erkennen sind, ist das Risiko eines Zeckenbisses für die Vierbeiner enorm hoch. Ein wirksamer Schutz muss her, der die Tiere vor etwaigen Übergriffen bewahren soll. In diesem Beitrag möchten wir uns mit effektiven und dennoch völlig natürlichen Anti-Zecken-Mitteln beschäftigen und Ihnen die hilfreichsten Optionen einmal vorstellen.

 

Zeckenabwehr Hund: Was ist zu beachten?

Ziel eines geeigneten Anti-Zecken-Mittels ist es, Zeckenbisse zu verhindern und den Hund somit vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Erkrankungen zu bewahren. Aktuell gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Mittel auf dem Markt, die eben diesen Schutz versprechen. Bei der Wahl des geeigneten Abwehrmittels ist jedoch Vorsicht geboten. Viele angebotene Produkte beinhalten eine ganze Reihe chemischer Stoffe. Diese erfüllen zwar den Zweck die Zecken fernzuhalten, können den Vierbeinern aber erhebliche Schäden zuführen. Schließlich handelt es sich in den meisten Fällen um beigefügte Pestizide, also sogenannte Nervengifte. Diese gelangen beim Auftragen auf der Haut des Hundes in den Organismus und können dort unangenehme Nebenwirkungen auslösen. Diese Nebenwirkungen können beispielsweise Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Fellausfall, Entzündungen oder gar neurologische Ausfallerscheinungen und Lähmungen sein. Inwieweit die Anwendung derartiger Präparate sogar langfristige Folgen auf die Tiere haben kann, ist nicht ausreichend bekannt.

 

Natürliche Lästlingsabwehr Hund - Diese Alternativen gibt es

Um Ihren Hund also vor den ungebetenen Gästen und damit einhergehenden möglichen Erkrankungen zu schützen und gleichzeitig jegliche gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu vermeiden, empfehlen wir, bei der Lästlingsabwehr auf natürliche Mittel zurückgreifen. Nachstehend haben wir einige wirksame Mittel aufgeführt.

 

Schwarzkümmelöl

Ein pflanzliches und äußerst wirksames Mittel im Kampf gegen Lästlinge ist das Schwarzkümmelöl. Dieses wertvolle Öl wird in vielen Kulturen als wahres Wundermittel angepriesen. Es kann entzündungshemmend, verdauungsfördernd und antibakteriell wirken. Auch im Hinblick auf die Lästlingsabwehr kann Schwarzkümmelöl effektive Ergebnisse erzielen, indem es die ungebetenen Gäste auf Abstand hält und somit einen Befall verhindert. Schwarzkümmelöl zählt zu der Gattung der ätherischen Öle. Die passende Dosierung hängt im Wesentlichen von der Größe und dem Gewicht der Tiere ab und kann im Zweifelsfall mit einem Tierarzt bestimmt werden. Schwarzkümmelöl kann sowohl äußerlich, also auf der Haut bzw. dem Fell der Tiere, als auch innerlich angewendet werden. Am einfachsten gelingt die Aufnahme des Öls als Beigabe in etwas Futter oder in das Trinkwasser. Wichtig ist, dass es sich bei dem anzuwenden Öl um reines, naturbelassenes Schwarzkümmelöl handelt, dass frei von jeglichen Schadstoffen ist.

Bierhefe

Auch Bierhefe kann Abhilfe im Hinblick auf eine erfolgreiche Lästlingsbekämpfung bei Hunden schaffen. Die enthaltenen B-Vitamine äußern sich also nicht nur durch schöneres, glänzenderes Fell der Tiere, sondern sorgen auch für einen Geruch, der von den ungebetenen Gästen gemieden wird. Die Verabreichung der Bierhefe erfolgt in Form von Pulver oder Tabletten. Das Pulver kann problemlos über dem Futter der Hunde verstreut werden. Die Tabletten hingegen können wie Leckerchen zugefüttert und leicht zerkaut werden. Entscheidend bei Bierhefe ist, dass diese zu 100% rein und naturbelassen ist.

 

Kokosöl

Ein weiteres natürliches Abwehrmittel ist das Kokosöl. Da es die sogenannte "Laurinsäure" enthält, wird es von Lästlingen, wie z.B. Milben und Flöhen gemieden und stellt somit eine hervorragende Abwehrmethode dar. Das Kokosöl wird zur äußeren Anwendung auf der Haut der Hunde verwendet und eignet sich insbesondere bei kurzhaarigen Hunderassen ideal. Im Hinblick auf etwaige Risiken oder Nebenwirkungen für die Vierbeiner kann Entwarnung gegeben werden. Auch eine Überdosierung ist nicht möglich. Für einen optimalen Schutz sollten Sie ihren Hund vor dem Gassi gehen mit etwas Kokosöl einreiben. Eine kleine Menge ist hierbei völlig ausreichend. Da sich ungebetene Gäste häufig an den Beinen oder dem Bauch der Vierbeiner ansiedeln, sollten insbesondere diese Körperstellen mit dem Öl sorgfältig eingerieben werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Magazin

Weitere Beiträge

Kokosnuss - Das Superfood für Hunde?
  • Marie von PRIVANA

Kokosnuss - Das Superfood für Hunde?

Kokosnuss als natürliches, funktionales Futtermittel Hunde sind ja bekanntlich keine reinen Fleischfresser (Carnivoren), sondern Fleisch-Allesfresser (Omni-Carnivoren). Sie lieben auch pflanzliche Kost,...
Hund zu dick Gewicht
  • Marie von PRIVANA

Übergewicht bei Hunden – Was tun, wenn der Hund zu dick ist?

Ist mein Hund zu dick? Viele Hundehalter finden es putzig, niedlich oder einfach nicht weiter tragisch, wenn der geliebte Vierbeiner...
PRIVANA-Blog_Urlaub-mit-Hund
  • Marie von PRIVANA

Sommerurlaub mit Hund - Tipps & Hinweise

Machen Sie sich bereit für die Reise mit Hund Sommerzeit ist Urlaubszeit. Sonne, Spaß und gute Laune wollen Hundehalter oft...
PRIVANA Anti-Zecken Mittel ohne Chemie
  • Marie von PRIVANA

Zeckensaison: Natürliche Anti-Zecken-Mittel für Hunde

Anti-Zecken-Mittel für Hunde - ohne Chemie Mit den ersten Sonnenstrahlen und dem Beginn der warmen Frühjahrs- und Sommermonate erscheinen leider...